Annegret Koch

Tel.: 05251 8923 881
office[at]annegret-koch[dot]de

„Wandel braucht Wissen und Verständnis.“

Wissenschaftliche und fachliche Wurzeln

Meine Grundhaltungen sind

systemisch

Alles steht in Beziehung zueinander und hat Rückkopplungen. Auch ein – vermeintlich – passiver Beobachter beeinflusst durch seine Gegenwart das System.

konstruktivistisch

Die eigene Sichtweise eines Menschen wird durch viele Faktoren geprägt: Wie schaut dieser Mensch hin? Wie erklärt er sich die Welt? Wie kommuniziert er mit anderen?

lösungsorientiert

Das heutige Problem birgt einen Nutzen. Dieser hat allerdings jetzt relativ hohe Nebenwirkungen.

ressourcenorientiert

Welche Ressourcen stehen dem Klienten zur Verfügung? Wie kann er sie nachhaltig aktivieren und nutzen?

Diese Theoriekonzepte haben außerdem meine Arbeit geprägt:

  • Gewaltfreie Kommunikation (M. B. Rosenberg)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung (C. Rogers)
  • Psychodrama (J. L. Moreno)
  • Transaktionsanalyse (E. Berne)
  • Themenzentrierte Interaktion (R. Cohn)

 

 

ImpressumDatenschutzerklärungSitemap